Geplanter Neubau - Eichwiesstrasse 5a/7a, Jona
Geschätzte Genossenschafter, werte Interessierte
Als Ergänzung zum bestehenden Wohnungsangebot möchte die Wohnbaugenossenschaft GALLUS, Rapperswil-Jona, zusätzlichen Wohnraum für Bewohner aller Altersklassen anbieten. Diese Wohnungen sollen eine hohe Funktionalität und einen hindernisfreien Zugang aufweisen. Das Bestreben, preisgünstige Mietwohnungen zu realisieren, ermöglicht ein zusätzliches Angebot für bestehende und neue Genossenschafter. Im Frühjahr 2016 wurde mittels einer Machbarkeitsstudie aufgezeigt, wie man im Sinne einer qualitätsvollen inneren Verdichtung des Eichfeld-Quartiers den gewünschten zusätzlichen Wohnraum schaffen kann. An der Generalversammlung vom 30. März 2016 wurde beschlossen, die Studie in ein konkretes Projekt umzuwandeln, um darauf ein abstimmungsreifes Bauprojekt zu realisieren.
Darauf basierend wurde das vorliegende Richtprojekt der Ziegler+Partner Architekten AG entwickelt. Dieses soll zusammen mit dem Umgebungskonzept der Graber Allemann Landschaftsarchitektur GmbH dem Überbauungsplan zugrunde liegen. Der Kanton St. Gallen hat als Vorabklärung den Überbauungsplan Eichfeld II gutgeheissen und zur weiteren Bearbeitung an die Stadt Rapperswil-Jona und an die WBG GALLUS zur Baueingabe weitergegeben. Der Stadtrat hat an seiner letzten Sitzung vom 03. Oktober 2016 folgende Erwägung und Beschluss gefasst: Aus Sicht des Stadtrats ergeben sich keine Einwendungen, welche gegen eine Genehmigung des neuen Überbauungsplans aufgrund des vorliegenden Richtsprojekts sprechen. Der Genehmigung steht somit nichts entgegen. Der Überbauungsplan Eichfeld II mit den dazugehörenden Besonderen Vorschriften wird genehmigt. Vorbehalten bleibt die Erarbeitung eines Spielplankonzepts.
Der Überbauungsplan wird nun öffentlich aufgelegt. Wenn keine Einsprachen erfolgen, oder diese bereinigt werden können, wird an der nächsten Generalversammlung der WBG GALLUS, Rapperswil-Jona definitiv über dessen Realsierung (Baukredit) abgestimmt. Der geplante Bezug der Neubauwohnungen ist auf Frühjahr 2019 vorgesehen.